Die Einbrüche in Deutschland nehmen rasant zu, hierbei sind nicht mehr nur die Gewerbeobjekte von Interesse, sondern es rücken immer mehr Privatobjekte ins Auge potenzieller Täter. Aktuell wird ca. alle 4 Minuten in Deutschland ein Einbruch begangen. Privathäuser und Wohnungen werden immer beliebter, da die meisten Objekte wenig Schutz für die Inhaber bzw. ein schnelles Eindringen für die Täter ermöglichen.
Wir möchten Ihnen heute wertvolle Tipps geben, wie Sie sich gegen mögliche Eindringlinge wehren und Ihr Hab und Gut sowie Ihre Familie schützen können.
Wenn Sie nun denken: So viele Wertsachen haben wir doch gar nicht, wer soll schon bei mir einbrechen? Außerdem bin ich versichert! – Dann liegen Sie falsch!
Oft ist der finanzielle Schaden bei Einbrüchen vergleichsweise gering jedoch sollte auch hier bedacht werden, die meisten haben doch Wertsachen von mehreren tausend Euro zuhause (Fernseher, Handy, Laptop, Tablet, Schmuck usw.) und genau dies sind die Produkte, welche sich für die Täter sehr leicht wieder veräußern lassen. Die Versicherungen bezahlen oftmals nur einen Zeitwert der geklauten Artikel, und verlangt hier auch noch Belege oder Beweise, dass diese Produkte wirklich in Ihren Besitz waren.
Was aber viel schwerer ins Gewicht fällt sind die psychologische Nachwirkungen. Einbruchsopfer fühlen sich meist Jahre später noch in ihren eigenen vier Wänden unsicher und fremd im schlimmsten Fall muss sogar eine psychologische Hilfe in Anspruch genommen werden. Oft hilft nur noch der Umzug in ein neues Zuhause, um dem unwohlen Gefühl Einhalt zu gebieten.
Hier ist man wie wir finden, mit ein paar gezielten Investitionen in ein einbruchsicheres Heim wesentlich günstiger dran.
-
Beleuchtung – sorgen Sie für Licht
Eine der einfachsten und dennoch eine der defektivsten Maßnahme um einen Einbruch zu verhindern, ist die richtige Beleuchtung. Plump gesagt: Wo ein Licht brennt, ist jemand zuhause! Wo jemand zuhause ist, wird in der Regel nicht eingebrochen. Zumindest reicht es schon oft, wenn der Einbrecher das glaubt oder durch plötzliches Einschalten der Beleuchtung bei Betreten des Grundstückes. Hier helfen Ihnen Außenstrahler mit Bewegungsmelder.
Mit Beleuchtungsautomatik wie beispielsweise über ein Smart Home System lassen sich in der Regel Zeiten für Lichtsteuerung auf Ihre Bedürfnisse anpassen. So wird beispielsweise automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit das Licht in Ihrem Wohnzimmer eingeschaltet, oder wahlweise auch manuell per Fernzugriff mit der Smartphone App das Licht ein- oder ausgeschaltet. Hiermit können Sie sogar im Urlaub ein bewohntes Haus simulieren.
-
Rollladen verschließen & öffnen
Rollläden stellen im geschlossenen Zustand erst einmal ein Hindernis dar, welches zu überwinden gilt. Somit suchen die Einbrecher meist nach einem anderen Weg ins Objekt zu gelangen. Da das Öffnen der Rollläden meist auch nicht Geräuschlos von statten geht. Genauso wichtig wie die Rollläden zu schließen ist das öffnen, denn nur so signalisieren Sie den potenziellen Einbrecher, dass das Haus bewohnt ist. Deshalb ist es auch während eines Urlaubs wichtig die Rollläden zu bedienen. Hier ist ebenfalls ein Smart Home System sehr effektiv und bietet Ihnen eine individuelle Steuerung.
-
Mechanische Sicherung
Auch hier gilt es wieder einen möglichen Einbrecher in seinem Vorhaben die Arbeit so schwer wie möglich zu machen. Durch absperrbare Fenstergriff oder mechanische Türsicherungen erschweren Sie ein Einfaches eindringen in Ihre Privatsphäre. Je länger der mutmaßliche Täter benötigt desto größer ist für Ihn die Gefahr entdeckt zu werden und er wird sein Vorhaben bei Ihnen abbrechen und sich ein leichteres Objekt suchen.
-
Alarmanlage – Technik die nie schläft
Ein weiterer Schritt bei der Außenhautsicherung ist Alarm zu schlagen, wenn unbefugt ein Grundstück betreten oder anderweitig ins Haus einzudringen versucht. Heute ist das mit aktuellen Techniken in der Alarmüberwachung nicht mehr so kompliziert wie früher und auch der Preis hat sich für den Kunden extrem nach unten bewegt. Mit einer Funkalarmanlage sorgen Sie einfach und elegant für Sicherheit in Ihrem Zuhause – ganz ohne Kabel zu verlegen.
Sind entsprechende Funk-Alarmmelder an Zugängen zum Objekt angebracht, haben es die Einbrecher sehr schwer, unbemerkt zu bleiben: Zunächst schlägt die Außensirene Alarm bei Bewegung, dem Öffnen von Tür, Fenster oder bei Glasbruch selbst schon bei Erschütterungen am Fenster ist eine Auslösung schon gewährleistet.
Jedoch sollte man beim Einsatz einer Funkanlage auf geprüfte Technik setzen, denn nichts ist schlimmer als wenn im Fall des Falles die Technik versagt. Mit der Neostar Pro Funkalarmanlage oder der Baugleichen iConnect 2Way erhalten Sie ein Qualitätsprodukt mit VDShome Anerkennung. Neben der einfachen Bedienung zeichnet die Neostar Pro Funkalarmanlage noch folgendes aus:
- Einfach Konfiguration
- großes Sortiment an Detektoren
- App Bedienung
- Zuverlässigkeit und Langlebigkeit
- Produkt des Fachhandels – iConnect 2Way
Gerne sind wir Ihnen auch bei der Planung und Konfiguration einer Funkalarmanlage behilflich. Sprechen Sie uns einfach an. Unser Installationsservice bietet Ihnen die Vorteile eines Online Shops und gleichzeitig die eines Facherrichters.
-
Video Türsprechanlage – gegen unangenehme Gäste
Neben den Einbruch in die eigenen vier Wände besteht immer noch die Gefahr eines Überfalls. Kennen Sie auch das mulmige Gefühl, es klingelt draußen ist es bereits dunkel und Sie erwarten keinen Besuch mehr. Wer kann das nur sein, öffne ich die Tür, gehe ich an die Sprechanlage? Hier schafft eine Video Türsprechanlage Abhilfe. Sie kombiniert alle Vorteile einer herkömmlichen Sprechanlage mit einem Bild. So wissen Sie immer genau wer sich vor Ihrer Haustür befindet, und ob es sich um einen Besucher oder um mehrere düstere Gestalten handelt. In diesen Fall entschieden Sie ganz ohne mulmiges Gefühl ob Sie die Tür öffnen oder lieber nicht.
-
Videoüberwachung – uns entgeht nichts
Eine weitere sinnvolle wie effektive Art der Sicherung ist die Videoüberwachung. Dank modernster Kameratechnik, entgeht Ihnen nichts mehr was auf Ihren Grundstück geschieht. Lassen sich bereits Spuren eines gescheiterten Einbruchversuches erkennen, so kann ein geeignet angebrachtes Videoüberwachungssystem für Aufklärung sorgen. Mit den richtigen Kameras einer Videoüberwachung gelingt auch bei geringem Licht oder Dunkelheit noch auswertbares Bildmaterial, um die Täter zu überführen. So sind mit Infrarot (IR) Technologie auch im Dunkeln Videos in HD-Qualität möglich. Setzen Sie auf Abschreckung. Denn schon die Installation und das Anbringen von Überwachungskameras wird mögliche Täter von seinen Vorhaben abbringen und sich ein anderes Objekt suchen.
Ein wichtiger Hinweis zur Videoüberwachung:
Beachten Sie bei der Überwachung von Außenbereichen, dass aus Datenschutzgründen Bereiche außerhalb Ihres Grundstücks auf dem Bildbereich nicht erfasst sein dürfen. Zudem müssen Sie mit einem Schild oder Aufkleber darauf hinweisen, dass ihr Haus videoüberwacht wird. Grund ist die Einschränkung des Persönlichkeitsrechtes von Betroffenen. Dafür genügt laut Entscheidung des Bundesgerichtshofs bereits die Verdachtssituation – also auch eine Kamera-Attrappe.
Kurios: Das bedeutet ironischerweise sogar auch, dass ein Einbrecher Sie auf ein Bußgeld verklagen könnte, weil er im öffentlichen Raum gefilmt wurde.
Schlussfazit:
Setzen Sie die von uns angegebenen Punkte zum Einbruchschutz um, so erschweren Sie möglichen Einbrechern sein Vorhaben und dieser wird sich ein anderes Objekt suchen. Wir als Onlineshop für Sicherheitstechnik bieten Ihnen neben der Beratung den vollen Service eines Facherrichters. Gerne nehmen wir uns auch Ihrem Sicherheitsbedürfnis an und erarbeiten mit Ihnen ein für Sie passendes Konzept. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.